Ich begleite die Lernreise zu DEINEN eigenen Möglichkeiten:
Selbstverständlich erfolgt ein aufnehmendes Gespräch mit den Eltern sowie regelmäßige Zwischengesprächen in größeren Abständen.
Der Fokus liegt bei der Arbeit mit dem Kind.
Angebote zur Elternunterstützung, mit individuellen Schwerpunkten, sind gerne möglich, wenn gewünscht!
Gründliches, kindorientiertes Erforschen, was ein Kind kann und wo noch Schwächen liegen.
Nutzung vieler didaktischer Materialien (Montessorimatierial u.a.) und Lerntechniken.
Kleinschrittigkeit wo dies nötig ist, um ein sicheres Verständnis und Können in den entscheidenden Inhalten und Zusammenhängen zu ermöglichen.
Gründliches kindorientiertes Erforschen, was das Kind kann und wo noch Schwächen liegen.
Nutzung vieler didaktischer Materialien (Montessorimaterial u.a.) und Lerntechniken.
Wir gehen so langsam vor, wie es nötig ist, um auf gesichertes Können zugreifen zu können. Je nach Bedarf liegt der Schwerpunkt (natürlich auch veränderlich) auf dem Lesen, Rechtschreiben, der Grammatik oder der Textgestaltung.
Ein separater Schwerpunkt kann auch die Ausprägung einer gut lesbaren, emotional förderlichen Handschrift sein.
Hier verbergen sich verschiedene Möglichkeiten, die sich hilfreich auf den großen Bereich der Lernmotivation auswirken. Das in meinen Augen größte Zauberwort ist das herzbasierte Lernen. Lernmotivation sollte so beschaffen sein, dass ein Kind aus sich heraus, in verschiedenen Kompetenzbereichen selbstaktiv die eigene Weiterentwicklung anstrebt. Hier stehen nicht nur schulische Inhalte im Mittelpunkt, sondern insbesondere Achtsamkeit, künstlerischer Ausdruck und Interessensprofilierung.